Skip to main content

Bad Staffelstein

Unser Urlaubsort Bad Staffelstein und unsere Ferienwohnungen liegen im oberen Maintail und gehören zu Oberfranken. Die Eierberge sowie die Höhenzüge des fränkischen Jura prägen die Landschaft und laden zum Wandern ein. Die vielen Badeseen rund um Bad Staffelstein und der Main bieten vielfältige Wassersportmöglichkeiten. Besonders die verschiedensten Sehenswürdigkeiten machen den Flair der Stadt aus.

Sehenswürdigkeiten der Stadt erleben

Die Altstadt von Bad Staffelstein kann man am besten bei einer Stadtführung durch den Kur- und Tourismusservice kennen lernen. Das Stadtmuseum in der Kirchgasse 16 erzählt aus der Vergangenheit unserer Heimat und des Staffelbergs.

Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen

Die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen wurde nach Plänen des berühmten Baumeisters Balthasar Neumanns erbaut und gehört zu den bedeutendsten Barock- und Rokoko-Bauten in Bayern. Noch heute wallfahren viele Gläubige alljährlich nach Vierzehnheiligen. Die Wallfahrtskirche ist an einer Stelle erbaut worden, an dem einem Hirten das Jesuskind erschienen sein soll.

Kloster Banz mit Museum

Die ehemalige Benediktinerabtei Kloster Banz liegt weithin sichtbar hoch oberhalb des Maintals. Die Klosteranlage ist um das Jahr 1719 vom berühmten Baumeister Leonhard Dientzenhofer im barocken Stil errichtet worden. Das Kloster beherbergt auch ein Museum. In ihm kann man mehr über die Geschichte des Klosters erfahren. Es hat eine Fossiliensammlung und eine orientalische Sammlung.

Staffelberg mit Adelgundiskapelle

Vom Staffelberg hat man einen herrlichen Blick über Bad Staffelstein und das Maintal. Auf dem Staffelberg befindet sich zudem die Adelgundiskapelle und eine bewirtete Klause mit Biergarten, die zur Rast einläd.

Das Stadtleben

Die 10.000-Einwohner-Stadt verfügt über sämtliche Einrichtungen, die eine moderne Kurstadt ausmachen, wie z. B. vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, eine umfangreiche Gastronomie, einen Kurpark, Ärzte und vieles mehr. Der Kur- und Tourismusservice organisiert laufend Veranstaltungen für die Gäste der Stadt. Diese hat einen historischen Kern mit vielen Fachwerkhäusern. Heute wird Bad Staffelstein von der Obermain Therme mit der wärmsten und stärksten Thermalsole in Bayern und großer Saunalandschaft auf 15.000 qm geprägt.

Natur zum Erholen

Bad Staffelstein wird überragt vom Berg der Franken, dem Staffelberg (539 Meter über dem Meeresspiegel), von dem aus man einen wunderbaren Fernblick hat. Heute ist der Staffelberg ein beliebtes Wanderziel mit Kapelle und Einkehrklause - vor 5000 Jahren war er bereits ein wichtiger, befestigter Siedlungsort der Kelten.

Die Geschichte Bad Staffelsteins

Bad Staffelstein war schon im Mittelalter eine bedeutende Marktstadt. 1492 wurde hier der berühmte Rechenmeister Adam Riese geboren. Der Marktplatz wird noch heute überragt vom 1685 in Fachwerk erbauten Rathaus. Zum Stadtgebiet gehören auch die beiden Höhepunkte des Barock und Rokoko: die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen und das Kloster Banz. Jeweils auf dem gegenüberliegenden Höhenzug links und rechts vom Main gelegen umrahmen sie als Dreigestirn zusammen mit dem Staffelberg die reizvolle Landschaft, die auch Gottesgarten am Obermain genannt wird.

Erfahren Sie hier mehr über die Freizeitmöglichkeiten und die vielseitigen Wellnessangebote.

blid zeigt das historische Rathaus von Bad Staffelstein in der Frontansicht.
Das historische Rathaus
zeigt Basilika von Vierzehnheiligen hochkant
Blick auf die Basilika von Vierzehnheiligen
Kapelle auf dem Staffelberg
Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg
Zeigt Interior der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
Blick in die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen
Bild zeigt die Kurklinik Bad Staffelstein
Der Kurpark
ziegt den Staffelberg im oberen Maintal
Blick vom Staffelberg